EARSandEYES GmbH
Der 1. Advent ist der Startschuss in die besinnliche Zeit

23. November 2011

Hamburg, 23. November 2011 - Denn für gut jeden zweiten Bundesbürger (55%) wird am kommenden Wochenende die Weihnachtszeit eingeläutet. Für jeden Achten ist es der 1. Dezember und jeder Siebte hat dafür gar keinen festen Tag. So das Ergebnis der Online-Umfrage des Hamburger Markt- und Trendforschungsinstituts EARSandEYES.

Wie lange die Weihnachtszeit dann andauert ist allerdings sehr unterschiedlich: Für einige (18%) ist sie gleich nach dem 26.12. wieder vorbei. Für jeden Dritten endet sie irgendwann auf dem Weg zu Silvester, weitere 32% fühlen sich hingegen noch bis zum 6. Januar - dem sogenannten Dreikönigstag - und noch darüber hinaus (9%) weihnachtlich.

In dieser Zeit wird in den meisten Wohnzimmern (79%) ein Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Dies geschieht überwiegend kurz vor (37%) oder direkt an Heiligabend (25%). Die Bäume stammen dabei größtenteils von Weihnachtsbaumständen (30%) oder aus Baumärkten (11%). In immerhin 15% der Haushalte werden hingegen Kunst-Bäumchen einfach aus der Abstellkammer geholt und hübsch gemacht.

Nach Hause geschafft werden die Bäume i.d.R. mit dem Auto (70%): Am liebsten im Koffer- (35%) oder Innenraum (26%), gern auch auf dem Dach (9%). Natürlich auch in Abhängigkeit von der Baumgröße, denn am beliebtesten sind Weihnachtsbäume zwischen 1,50 und 2 m (52%). Spätestens Anfang Januar wird dann die Glitterzeit der meisten Christbäume jäh beendet. Nur in 6% der Haushalte wird das gute Stück erst so “spät wie möglich“ vor die Tür gesetzt. An dieser repräsentativen Befragung nahmen 1.400 volljährige Bundesbürger teil.