marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

SKOPOS GROUP

SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG

Eine starke Gruppe für alle Fälle.


Das sind wir: SKOPOS RESEARCH, SKOPOS NEXT, SKOPOS VIEW und die neu gegründete SKOPOS CONNECT. Eine breit aufgestellte Unternehmensgruppe, die sämtliche Ansätze der Marktforschung unter einem Dach vereint.


Von national bis international. Von User Experience Research bis Customer Experience Research. Von Kundenbefragung bis Mystery Shopping. Von Mitarbeiterbefragung bis Insight Community decken wir so alle relevanten Themen und Methoden ab. Dabei garantiert die Spezialisierung der einzelnen Units, dass unsere Mitarbeiter wirklich wissen, wovon sie reden. Für Analysen mit mehr Wert.


Das Besondere und mehr als Markt­for­schung. Das ist unser täg­licher Antrieb, weiter den­kende Ana­lysen das Ergebnis.


SKOPOS RESEARCH ist ein inter­na­tional tätiges Markt­for­schungs­in­stitut mit Sitz in Hürth. Als Full-Service-Institut werden wir von betrieb­lichen Markt­for­schern und Ent­scheidern aus Mar­keting und Ver­trieb für unsere durch­dachten Analysen geschätzt. Seit 20 Jahren führt SKOPOS Studien in den Bereichen Produktforschung, Kommunikationsforschung, Markenforschung und User-Experience-Research durch. Dabei legen wir Wert auf eine digitale und intelligente Ver­zahnung der Erhebungsmethoden und die Berück­sich­tigung gesell­schaft­licher Ent­wick­lungen.


Dem Thema Personalforschung widmet sich die SKOPOS VIEW. Hier werden Mitarbeiterbefragungen und Führungs­kräfte-Feedbacks durchgeführt sowie Follow-Up-Prozesse konzipiert und begleitet.


Ebenfalls zur Unternehmensgruppe zählt die SKOPOS NEXT. Mit einem eigenen Testerpanel werden unter Einsatz geeigneter Mystery-Research-Methoden Schwächen am Point of Sale aufgedeckt. Die Ergebnisse erlauben den Kunden, den eigenen Vertrieb zu optimieren.

Wir leben Customer Centricity: Mit unseren Communities stellen wir den Kunden unseres Kunden in den Mittelpunkt und ermöglichen einen Dialog. Egal ob Co-Creation, Collaboration, Innovations- oder Kommunikationsforschung, Kundenbindung oder Kundenverhalten, mobile oder online, wir treten in eine individuelle Interaktion mit den Personen, die letztlich über Ihren Unternehmenserfolg entscheiden – den Kunden. 

Im Rahmen des Customer Experience Research setzen wir Instrumente zur kontinuierlichen Messung der Kundenzufriedenheit ein und unterstützen Sie so beim systematischen Qualitätsmanagement im Rahmen der Customer Journey.

Ein smarter Technologieansatz versetzt uns dazu in die Lage. SKOPOS CONNECT vereint dieses Ideal für alle Unternehmensteile der SKOPOS GROUP.

Die Referenzen der SKOPOS GROUP als Full-Service-Marktforscher sind branchenübergreifend: Von A wie Automotive, über Elektronik, Energie & Umwelt, Fashion, Finance & Insurance bis hin zu FMCG, Gesundheitswesen, Handel, Industrie, Medien und Verkehr, sowie Pharma und Telekommunikation.


Wenn Wissen und Erfahrung zählen, setzen Sie auf Studien:

made by SKOPOS.


Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH & Co. KG

Gründungsjahr

1995

Geschäftsführer/in

Dipl.-Psychologe Olaf Hofmann

Thomas Starsetzki

Dipl.-Kaufmann Torsten Bischoffstrate

Dipl.-Sozialwissenschaftler Jan Berlin

Dipl.-Soziologin Marielle Schweizer

Master of Science and International Business Martin Grupe

Dipl.-Kaufmann Oliver Kern

Personenprofile

Dipl.-Psychologe Olaf Hofmann
Managing Director SKOPOS GROUP
Thomas Starsetzki
Managing Director SKOPOS GROUP
Dipl.-Kaufmann Torsten Bischoffstrate
Mitglied der Geschäftsleitung & Prokurist SKOPOS NEXT
Dipl.-Sozialwissenschaftler Jan Berlin
Research Director & Prokurist SKOPOS RESEARCH
Dipl.-Soziologin Marielle Schweizer
Managing Consultant SKOPOS VIEW
Master of Science and International Business Martin Grupe
Managing Director SKOPOS CONENCT
Dipl.-Kaufmann Oliver Kern
Managing Director SKOPOS CONENCT

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 80 davon Akademiker/innen 55
Nicht festangestellt 15 davon Akademiker/innen 10

Niederlassungen

SKOPOS market insight Ltd., London

Kooperationen im In- und Ausland

SKOPOS NEXT mystery research, Hürth

SKOPOS VIEW hr survey & follow up, Hürth

SKOPOS CONNECT cx & insight communities, Aachen

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

ADM, BVM, DGOF, ESOMAR, IMSF

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Insight Communities, Marktforschung, Mitarbeiterbefragungen, Mystery Research

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen Markt- und Werbetests: Day-after-Recall, Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Werbemitteltests Panels: Einzelhandels-Panel, Großhandels-Panel, Haushalts-Panel, Individual-Panel, Kurzzeit-/Testpanel, Online-Panel, Panel spezielle Zielgruppen, Panelforschung allgemein, Produkttest-Panel, Verbraucher-Panel Weitere Umfragen: Kontinuierliche Befragung, Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Kaufkraftforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktmodellrechnung, Marktsegmentierung, Preisforschung, Standortanalysen, Wirtschaftsforschung allgemein Sozialforschung: Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Mediaforschung/-analysen, Packungstests, Rechtsforschung, Redaktionelle Untersuchungen, Sensorische Forschung, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, E-Mail-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Messe-/Besucher-Befragungen, Omnibus (Mehrthemenumfrage), Omnibus/CAPI, Omnibus/E-Mail, Omnibus/Face-to-Face, Omnibus/Online, Omnibus/Phone, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Panelbefragung, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Car-Clinics, Click-Recherche, Datenbankrecherche, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Online-Monitoring allgemein, Regionalisierte Umfragen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests, Warenflusserhebungen Stichprobenverfahren: ADM-Mastersample, Adressen-Random, Flächenstichproben, Quotenstichprobe, Telefon-RDD Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Delphi-Methode, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Internet-Nutzungsanalysen/Tracking/Data-Mining, Markenwertanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Preisanalysen, Qualitative Prognosen, Quantitative Prognosen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Standortanalysen, Szenario-Techniken, Tests von Websites/Internetauftritten

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Sonstige Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Chemieindustrie, Grundstoffindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Kunststoffverarbeitung, Pharmaindustrie, Vorproduktion, Weitere Gewerbezweige Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Handel: Außenhandel, Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein, Sonstiger Handel, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr, Weitere Branchen in diesem Bereich Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen, Weitere Branchen in diesem Bereich Medien: Film, Medien allgemein, Print, Radio, TV/Fernsehforschung, Weitere Branchen in diesem Bereich Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, EDV, Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Touristik, Weitere Branchen im Dienstleistungsbereich Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein



Firmenanschrift

Hans-Böckler-Straße 163

50354 Hürth

DEUTSCHLAND

Telefon: +49(0) 2233 9988-880
Fax: +49(0) 2233 9988-111
E-Mail:
info@skopos.de
Internet:
www.skopos-group.de
Korporatives Mitglied