marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche

Faktorenanalyse

Die Faktorenanalyse geht davon aus, dass mehrere Variable von weniger, nicht gemessenen und dahinter stehenden Faktoren bewirkt werden. Ein Beispiel für einen Faktor ist der Intelligenzquotient, der sich aus vielen Testergebnissen ergibt. Ausgangspunkt ist die Korrelationsmatrix der Ausgangsvariablen. Die Faktoren werden so bestimmt, dass die Korrelationen durch weniger Faktoren möglichst gut abgebildet werden. In der Regel sind die Faktoren unkorreliert. Faktorenanalysen werden eingesetzt, um zusätzliche Erkenntnisse über die Struktur eines Sets von Variablen zu erhalten oder aber auch als vorbereitende Maßnahme für weitere multivariate Analysen. So ist es möglich, hoch korrelierte Variable in der Regressionsanalyse durch Faktoren zu ersetzen und so das Problem der Multikollinearität zu vermeiden.

141 Anbieter mit dem Schlagwort "Faktorenanalyse" gefunden:

Präsenz für Marktforschungsunternehmen: Sichern Sie sich Ihren Eintrag!

  • Hier suchen – und finden – Ihre Kunden
  • Ausführliche Leistungsprofile im BVM Handbuch und auf marktforschungsanbieter.de
  • Neutral und unabhängig

Jetzt Eintrag hinzufügen



mo'web research

Mertensgasse 12

40213

Düsseldorf

Internet: www.mo-web.net

Telefon: 8282800

SKOPOS GROUP

Hans-Böckler-Straße 163

50354

Hürth

Internet: www.skopos-group.de

Telefon: 9988-880

OmniQuest

Kennedybrücke 4

53225

Bonn

Internet: http://www.omniquest.de

Telefon: 38 200 100

YouGov Deutschland GmbH

Gustav-Heinemann-Ufer 72

50968

Köln

Internet: www.yougov.de

Telefon: 42 061-0

Harris Interactive AG

Beim Strohhause 31

20097

Hamburg

Internet: www.harris-interactive.de

Telefon: 6696250

pharma-insight GmbH

Merscheider Str. 3

42699

Solingen

Internet: www.pharma-insight.com

Telefon: 383 52-0

aproxima

Schillerstraße 10

99423

Weimar

Internet: www.aproxima.de

Telefon: 74024-0

Schöttmer-Institut GmbH

Mönckebergstraße 17

20095

Hamburg

Internet: www.schoettmer.de

Telefon: 309662-0

Dr. Gerhard Franz

Augustaanlage 28

68165

Mannheim

Internet: www.mmk-media-effects.de

Telefon: 4314014

Herausgegeben vom BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Markt- und Sozialforscher in Deutschland. Mit seinen über 1500 Mitgliedern bildet er ein fachlich einzigartiges Experten-Netzwerk. Der BVM betreibt das Dienstleisterportal marktforschungsanbieter.de und gibt seit über 20 Jahren das BVM Handbuch der Institute und Dienstleister heraus.

mehr