marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche

Faktorenanalyse

Die Faktorenanalyse geht davon aus, dass mehrere Variable von weniger, nicht gemessenen und dahinter stehenden Faktoren bewirkt werden. Ein Beispiel für einen Faktor ist der Intelligenzquotient, der sich aus vielen Testergebnissen ergibt. Ausgangspunkt ist die Korrelationsmatrix der Ausgangsvariablen. Die Faktoren werden so bestimmt, dass die Korrelationen durch weniger Faktoren möglichst gut abgebildet werden. In der Regel sind die Faktoren unkorreliert. Faktorenanalysen werden eingesetzt, um zusätzliche Erkenntnisse über die Struktur eines Sets von Variablen zu erhalten oder aber auch als vorbereitende Maßnahme für weitere multivariate Analysen. So ist es möglich, hoch korrelierte Variable in der Regressionsanalyse durch Faktoren zu ersetzen und so das Problem der Multikollinearität zu vermeiden.

121 Anbieter mit dem Schlagwort "Faktorenanalyse" gefunden:

Präsenz für Marktforschungsunternehmen: Sichern Sie sich Ihren Eintrag!

  • Hier suchen – und finden – Ihre Kunden
  • Ausführliche Leistungsprofile im Jahrbuch und auf marktforschungsanbieter.de
  • Neutral und unabhängig

Jetzt Eintrag hinzufügen



IFAK Institut GmbH & Co. KG

Georg-Ohm-Straße 1

65232

Taunusstein

Internet: www.ifak.com

Telefon: 747-0

Interrogare GmbH

Karl-Eilers-Straße 14-18

33602

Bielefeld

Internet: www.interrogare.de

Telefon: 557 810-100

B2B International

Leopoldstr. 150

80804

München

Internet: www.b2binternational.com

Telefon: 96086 452

PSYMA GROUP AG

Fliedersteig 15-17

90607

Rückersdorf bei Nürnberg

Internet: www.psyma.com

Telefon: 99 574-0

ERGO-Data GmbH

Westendhof 5

45143

Essen

Internet: www.ergo-data.de

Telefon: 83325-10

arotop sensory insights

Dekan-Laist-Straße 9

55129

Mainz

Internet: www.limbach-analytics.de

Telefon: 58 380-41

Ipsos GmbH

Sachsenstraße 6

20097

Hamburg

Internet: www.ipsos.de

Telefon: 80096 0

advise

Magirusstraße 33

89077

Ulm

Internet: www.advise-research.com

Telefon: 140207 0

IMR Institute for Marketing Research GmbH

An der Hauptwache 11

60313

Frankfurt am Main

Internet: www.imr-frankfurt.de

Telefon: 29 72 07-55

Herausgegeben vom BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Markt- und Sozialforscher in Deutschland. Mit seinen über 1500 Mitgliedern bildet er ein fachlich einzigartiges Experten-Netzwerk. Der BVM betreibt das Dienstleisterportal marktforschungsanbieter.de und gibt seit über 20 Jahren das Jahrbuch der Institute und Dienstleister heraus.

mehr